Cleanthinking News

powered by: www.cleanthinking.de
Montag, September 17, 2018 - 10:19

Ist das der Auftakt ins Zeitalter der Wasserstoffmobilität? In jedem Fall ist es ein gewaltiger Schritt in der Verkehrswende, dass Dieselzüge durch einen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug abgelöst werden. Hersteller Alstom und Käufer Land Niedersachsen sehen darin eine Revolution auf den Bahnverkehr zukommen. Das Konzept des Coradia iLint überzeugt.

Der Beitrag Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zug Coradia iLint startet in Testbetrieb

Montag, September 17, 2018 - 08:58

Hermes ist der erste Daimler-Kunde, der ab sofort den schweren LKW der Marke Mercedes-Benz Trucks, den eActros, im Alltagsbetrieb testen wird. Der Elektro-LKW kommt in einer seriennahen Version als 18- oder 25-Tonner zu den Kunden - neben Hermes zu 19 weiteren Unternehmen. Ziel ist es, den eActros ein Jahr lang zu testen - und das lokal emissionsfreie und leise Fahren in Städten auch mit schweren LKW umzusetzen. 

Der Beitrag Hermes startet Testbetrieb…

Montag, September 17, 2018 - 08:00

Immer wieder die gleiche Botschaft: Elektromobilität macht, gerade im urbanen Raum, aus vielerlei Gründen ganz viel Sinn. Weil die Luftqualität verbessert wird, weil Geräuschemissionen reduziert werden und, bei Betankung mit Erneuerbaren Energien, auch CO2-Emissionen verringert werden. Diesen Vorteile stehen noch die Nachteile gegenüber, geringere Reichweiten in Kauf nehmen und Ladeinfrastruktur aufbauen zu müssen. Die NRW-Landesregierung […]

Der Beitrag…

Sonntag, September 16, 2018 - 14:26

Nutzfahrzeuge wie beispielsweise auch Beton-Fahrmischer sind prädestiniert für vollelektrischen Antrieb. Das wird auch die IAA Nutzfahrzeuge 2018 in der kommenden Woche in Hannover zeigen. Seine Premiere feiert dort ein Beton-Fahrmischerin Halle 13 in der Gemeinschaftsausstellung des sächsischen Automobilzuliefernetzwerks AMZ. Mit dabei auch ein 40-Tonnen-Kühlsattelzug, den Aldi Süd bereits testet. Entscheidend am Bau der Fahrzeuge beteiligt ist die Framo GmbH.

Der Beitrag…

Seiten